Mellikon liegt neu am See

    Im «Meieried» bei Mellikon ist Ruhe eingekehrt, Staub und Lärm gehören der Vergangenheit an. Der Auenschutzpark Aargau hat die Renaturierung des «Meieried» in Mellikon abgeschlossen. Im Beisein des Gemeinderats hat das Departement Bau, Verkehr und Umwelt das neue Gewässer gegen den Rhein hin geöffnet. Das Wasser floss langsam in den rund 300 Meter langen, rückspringenden Altarm. Das neue Naturschutzgebiet steht damit für Tiere und Pflanzen bereit.

    (Bilder: Kanton Aargau)
    «Meieried»: Herzstück der Renaturierung ist ein rund 300 Meter langer, rückspringender Altarm.

    2021 erinnerten die vier Hektaren Staatsland in Mellikon eher an eine Kiesgrube als an ein Auengebiet. Nun sind die Bauarbeiten beendet und die Natur darf das Zepter übernehmen: Ende Juli wurde das «Meie­ried» unter Wasser gesetzt. Angrenzend ans Schwimmbad Mellikon wurde auf einer Länge von 650 Metern und während einer Bauzeit von rund 6 Monaten eine neue Aue erstellt. Herzstück der Renaturierung ist ein rund 300 Meter langer, rückspringender Altarm in Kombination mit kleinen Buchten entlang des Rheins. Neue Lebensräume für Fische, Amphibien, Vögel und Insekten sind hier entstanden. Zuerst muss sich jedoch noch etwas Ruderal- und Verlandungsvegetation einstellen.

    Das neu entstandene Naturschutzgebiet hat am Rheinufer eine wichtige Trittsteinfunktion als Ersatz- und Durchgangslebensraum für heute ungenügend vernetzte und auf solche Standorte angewiesene Tier- und Pflanzenarten. Zwischen Eglisau und Rietheim herrscht ein grosser Mangel an solchen Standorten.

    Ende Juli wurde das neue Gewässer mit einem Bagger gegen den Rhein hin geöffnet.

    Im Rahmen des Projekts wurde der Rheinuferweg an die Böschungskante des neuen Gewässers verlegt. So wurde ein Bereich geschaffen, in dem sich Pflanzen und Tiere ungestört entfalten können. Das Landschaftsbild wurde durch den Rückbau eines alten Militärbunkers aufgewertet. Zusätzlich wurden eine attraktive Aussichtsplattform und ein Rastplatz mit Feuerstelle für stille Beobachtungen erstellt.

    Langsam füllt sich der Altarm

    Die Geländevertiefung ähnelt einem nachgebildeten Altarm. Nachdem das erste Rheinwasser langsam hineingeflossen ist, dauerte es mehrere Stunden an bis der See seine vollständige Grösse erreicht hat und die Kleingewässer zu Tümpeln wurden.

    Die Staatsparzellen im «Meieried» sind Teil des Auenschutzparks Aargau und im kantonalen Richtplan seit 2001 festgesetzt. Nun ist die Auenrenaturierung realisiert – und Mellikon liegt am See.

    pd

    Vorheriger Artikel«Das Arbeiten mit Holz verbindet uns»
    Nächster ArtikelDer Digitalisierer mit Herz für die Natur